Matthias Heimbach

matthias2wurde in Dinkelsbühl geboren und ist in Höchstädt a. d. Donau aufgewachsen. Er arbeitet als Verwaltungsfachwirt am Landratsamt Dillingen. Schon als Kind entdeckte er seine Liebe zum Gesang und wirkte früh bei Konzerten mit.

Von 1994 bis 2005 sang er im Kammerchor Calypso in Höchstädt und übernahm mehrfach solistische Aufgaben. Noch heute ist er mit dem Chor eng verbunden. Gesangsunterricht erhielt er zunächst bei Ursula-Maria Echl an der Musikschule Wertingen. Heute wird er im Fach Gesang bei Gesangsdozentin Carmen Hanganu in Dillingen ausgebildet. Daneben hat er bereits an mehreren Gesangsworkshops bei namhaften Konzert- und Opernsängern wie Hans-Josef Kasper aus Trier und Peter Lika aus Augsburg erfolgreich teilgenommen.

Matthias Heimbach ist Mitglied des Kammerchores Burgau und trat bei Veranstaltungen des Chores bereits häufiger als Solist auf. Aber auch im Bereich der Unterhaltungsmusik hat er bereits Erfahrungen gesammelt. So gewann er 2001 bei einem Talentwettbewerb mit dem Titel "Music of the Night" aus Andrew Lloyd Webbers "Phantom der Oper" den ersten Preis. Auch bei mehreren Weihnachtskonzerten des Joe Hieger Orchesters wirkte er bereits mit.

Seit dem Jahr 2005 ist er Mitglied im Extrachor des Stadttheaters Augsburg. Im November 2006 und April 2007 gab er zusammen mit Gesangspartnerin Katharina Mazalla klassische Konzerte mit Liedern und Arien von Mozart, Schuhmann, Tschaikowsky, Gounod u.a. Im April 2007 übernahm er zudem an der Seite von Peter Lika den Tenorpart in der konzertanten Aufführung der Mozartoper "Der Schauspieldirektor" im kleinen goldenen Saal in Augsburg.