Joe Hieger

joe0Joe Hieger - für Amtspersonen: Bernd Hieger - hat sich schon recht früh der Musik verschrieben - kein Wunder, stammt er doch aus einer sehr musikalischen Familie. So lernte er nicht nur Trompete, Posaune, Tenorhorn, Bariton und Altsaxophon zu spielen, sondern entwickelte sich zum Meister seines Fachs.

Gerade mal 15 Jahre alt wurde er Mitbegründer, Ausbilder und Dirigent des Musikvereins Mertingen. Mit 17 legte er - sehr erfolgreich - die Prüfung zum Jugendausbilder im Musikverein und die Dirigentenprüfung ab.

In den Folgejahren engagierte er sich als musikalischer Leiter in verschiedenen Blasorchestern; z.B. in den Musikvereinen Biberbach und Schwenningen sowie in der Trachtenkapelle Oberndorf.

1990 die Joe Hieger Band tritt auf

joehiegerband0Zusammen mit elf weiteren hochkarätigen Musikern formiert Joe Hieger die, nach ihm benannte, Show- und Tanzband.

Es dauerte auch nicht lange und die 12-köpfige Formation feierte ihre ersten Erfolge: die musikalische Vielfalt, schöne Arrangements, perfekte Instrumentierung und eine tolle Bühnenshow fand schnell einen begeisterten Freundeskreis; selbst Tanzschulen und Tanzturnierpaare schworen bald auf die Vielseitigkeit und das Können der Joe Hieger Band.

Vom regionalen Geheimtipp zur internationalen Größe

joe1Gastspiele, Mitternachts-Shows und Sylvestergalas im Maritim Hotel in Magdeburg, in den Steigenberger Hotels in Augsburg und Konstanz und im Münchner Hilton machten die Joe Hieger Band schnell - über die schwäbischen Grenzen hinweg - in der ganzen Republik bekannt.

Unser musikalisches Engagement auf zahlreichen Open-Air Veranstaltungen im Norden, Süden, Osten und Westen der Republik steigerte nicht nur unseren Bekanntheitsgrad auf nationaler Ebene, sondern brachte auch zahllose Einladungen aus dem benachbarten Ausland mit sich: So begeisterte die Joe Hieger Band nicht nur unsere Nachbarn in Österreich und der Schweiz, sondern über den Alpenhauptkamm hinweg, in Südtirol und Italien, wurden unsere Konzerte im Nu zu wahren Publikumsmagneten.

Kein Wunder, dass schon bald nationale, wie internationale Größen der Musikwelt auf uns aufmerksam wurden. In der Folge wurde die Joe Hieger Band als Backgroundband von einer Vielzahl bekannter Künstler engagiert; dazu zählen u. a.: Boney M., Kristina Bach Gaby Baginski, Henry Arland und Dieter Thomas Heck.

2000 von nun an sind wir etwas größer

orchesterjoehieger0Im Jahr 2000 formierte sich aus der Joe Hieger Band das Orchester Joe Hieger. Insgesamt 30 MusikerInnen - Streicher, Bläser und Rhythmusgruppe - sorgen nun für einen satten und voluminösen Instrumentalsound. Dazu kommen erstklassige Gesangssolisten und ein stimmgewaltiger Chor.

Natürlich blieb - und bleibt - sich das Orchester Joe Hieger seinem sozialen Engagement treu: seit vielen Jahren wird die Adventszeit von - bereits zur Tradition gewordenen - Weihnachtskonzerten im gesamten schwäbischen Raum geprägt; so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich gerade die weihnachtlichen Benefizkonzerte zur beliebtesten Veranstaltung mit dem Orchester Joe Hieger entwickelten.

Seine musikalische Experimentierfreudigkeit veranlasste Joe sich 2004 der Tanzcombo Top Five anzuschließen.

2004 Joe Hieger meets Top Five

topfive0Sieben Musiker und die charmante Sängerin Nicole formen gemeinsam eine Unterhaltungsband der Extraklasse. Dies konnte die Band mit Auftritten in Hamburg, Karlsruhe, Ulm, Günzburg, Augsburg und Garmisch-Partenkirchen bereits mehrfach unter Beweis stellen. Ein stimmiges Programm aus aktuellen Hits, Oldies und Showeinlagen ist der Garant für eine schwungvolle und mitreißende Veranstaltung, die bei Jung und Alt gleichermaßen gut ankommt.